Health-Consulting

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
—Arthur Schopenhauer

 

Du möchtest eine gesunde Basis schaffen und/oder auf Grundlage fundierter Informationen zu wichtigen - nicht in klassischen Standarduntersuchungen enthaltenen - Laborwerten z.B. für ein stabileres Immunsystem, eine verbesserte Regenerationsfähigkeit und einen optimalen Leistungsoutput sorgen?

Ich biete dir eine umfassende Analyse und Beratung, u.a. zu folgenden Parametern: 

  • Mikronährstoffprofil
  • Aminosäuren-Status
  • Mikrobiomcheck
  • Hormonstatus
  • Mitochondrienfunktion
  • Belastungsparameter
  • Omega-3 Fettsäuren
  • uvm.

Performance-Tuning auf wissenschaftlicher Basis

Top-Leistungen können nur auf Basis eines optimal versorgten Systems erbracht werden. Liegen hier Defizite vor, können Athleten ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausschöpfen, und es kommt früher oder später zu Ausfallerscheinungen.

Das erlebt man leider häufig bei „schnell hochgezogenen Sportlern": Hier wird oft in kürzester Zeit eine massive Leistungssteigerung erzielt, aber dann folgt der große Knall oder auch der schleichende Verfall, je nachdem, wie lange das System die Überforderung kompensieren kann. Ein zu hohes oder nicht zur Konstitution des Athleten passendes Trainingspensum, schlechte oder einseitige Ernährung, die oft zu beobachtende Angst vor Kohlehydraten sowie eine unzureichende oder falsche Mikronährstoffversorgung, mitochondriale Dysfunktion,ein kränkelnder Darm (80 Prozent unseres Immunsystems!) oder ein nicht berücksichtigtes Hormonsystem führen dann unwillkürlich zu unerwünschten Einbußen.

Hier kommt die wissenschaftliche Laboranalyse zum Tragen – denn die wahllose Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur vermeintlichen Optimierung ist nicht nur sinnlos, sondern kann auch schädlich sein!

Ich biete dir den fundierten, laborgestützten Einblick in den tatsächlichen IST-Zustand deines Mikronährstoff-, Aminosäurestatus, deiner Mitochondrienfunktion, deines Mikrobioms oder deines Hormonstatus und weiterer relevanter Parameter nach Bedarf, die u.a. Hinweise auf deinen Versorgungs- und Belastungszustand etc. geben. Darauf basierend kann sinnvoll und zielgerichtet optimiert werden.

  • Diese Leistungen kannst du unabhängig von der Trainingssteuerung in Anspruch nehmen.

Ablauf Gesundheitsberatung

  • Vereinbare einen Termin zur Erstanamnese mit mir (per Email oder telefonisch).
  • Wir besprechen in diesem Termin deinen Bedarf und ermitteln hieraus die erforderlichen Parameter inkl. der damit anfallenden Laborkosten für die Laboruntersuchung.
  • Sofern dir bereits aktuelle Laborbefunde vorliegen, stelle mir diese bitte vorab zur Verfügung, damit dir keine doppelten Kosten entstehen.
  • Je nach erforderlicher Untersuchung kannst du den Test zu Hause durchführen (z.B. Hormon-Speicheltest, Bloodspot-Test, z.B. für Vitamin D, Haarmineralanalyse, Stuhlprobe, z.T. Urinproben) und das Probenmaterial kostenlos direkt an das Labor senden.
  • Sollte eine Blutentnahme (z.B. Aminosäurestatus, Mitochondriencheck, Mikronährstoffstatus etc.) erforderlich sein, kann diese z.B. über deinen Hausarzt oder einen meinen Partner organisiert werden. Auch hier kannst du die Proben kostenfrei direkt ans Labor senden. In allen Fällen erhältst du von mir das erforderliche Testmaterial inkl. ausführlicher Anleitung zur Verfügung gestellt (kostenlos, es fallen lediglich die Portokosten für den Versand an). 
  • Sobald mir das Labor die Befunde zugestellt hat, vereinbaren wir einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse und der erforderlichen to do´s hieraus. Zudem erhältst von mir den Befund inkl. schriftlicher Auswertung mit entsprechenden Empfehlungen.

Sofern erforderlich, stimmen wir einen Termin zur Kontrolle der Ergebnisse und des weiteren Vorgehens hieraus ab.

Payment

Beratungshonorar: 189,-  € pro Befund

Es handelt sich bei der Beratung um eine Selbstzahlerleistung, es erfolgt grundsätzlich
keine Abrechnung auf Grundlage der Heilpraktiker GebüH.

Laborkosten: Richten sich nach den zu untersuchenden Parametern (vorab KV)
und werden direkt vom Labor in Rechnung gestellt.